Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
vintage-dollhouses
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Puppenhäuser der 50er Jahre

Auf den ersten Eindruck recht unspektakulär kommt dieses Puppenhaus des VEB Grünhainichen daher. Aus einem architekturhistorischen Blickwinkel heraus betrachtet entpuppt;-) es sich jedoch als durchaus interessant - weist es doch typische Merkmale eines Reihenhauses auf und ist das einzige Puppenhaus solcher Bauart, das ich bisher gesehen habe. - Da dieses Haus heute nurmehr sehr selten auftaucht, scheint es sich seinerzeit aber nicht sonderlich gut verkauft zu haben. Die Kinder / die schenkenden Eltern bevorzugten offenbar große (Traum-) Häuser und schicke Bungalows...   Maße: 48 x 42 x 55cm             (P50/13/1)  

 


 

Moritz Gottschalk, um 1950, aufwändig elektrifiziert, Einrichtung und "Bewohner" original, Maße 79 x 33 x 48    (P50/13/2)

 

 

 

 

 

Dem aufmerksamen Besucher des virtuellen Museums ist möglicherweise aufgefallen, dass es diese beiden fotogenen Jungen bereits in "Haus Constanza" zu sehen gab... Dort waren sie aber lediglich für eine Fotosession zu Besuch. Ursprünglich gehören sie in dieses Puppenhaus!

 

Dieses Puppenhaus gehört zu den Lieblingsspielzeug meiner Nichte, die mitunter recht überraschende Spielideen entwickelt. Das Wichtigste aber: Zuallererst müssen jedes Mal aufs Neue die beiden spielenden Jungen ins Bett, schließlich "haben die schon die Schlafanzüge an"...

 


 

Reine Kinderzimmer sind eine Seltenheit in der Puppenhauswelt. Der Grund offenbart sich, wenn man Möbelkataloge der 1950/60er Jahre durchblättert: Abgesehen von Gitter- und Stockbetten sowie schülergerechter Schreibtische werden dort so gut wie gar keine speziellen Kinderzimmermöbel angeboten. Wenn spielende Kinder zu sehen sind, dann in der Küche oder im Wohnzimmer. – Für diese tolle Puppenstube (und noch andere Schätze ihrer Kindheit mehr) bedanke ich mich übrigens ganz herzlich bei Britta!      (P50/13/3)

 

 

 

Kinderzimmer aus einem Möbelprospekt von 1965

 


 

Man kann nicht nur schöne Kinder haben... Da ich nicht idealisieren, sondern dokumentieren möchte, sind bei dieser Zusammenstellung von Miniatur-Kinderwagen auch einige Billigpüppchen dabei, wie sie in vielen Kinderzimmern zu finden waren. – Um von einem Kind geliebt zu werden, spielt es sowieso keine Rolle, ob etwas hübsch oder häßlich ist.

 

 

 

 

 



 

                         Maße: 82 x 37 x 30 cm          (P50/13/4)

 

 

 



 

"Ann-Charlott mit ihren Spielsachen!"

 


Hersteller: Moritz Gottschalk, 1955/60, Maße 66 x 36 x 41 cm                     (P50/13/5)

 

 

 



 

 

 

Bungalow, um 1960, Hersteller: Moritz Gottschalk, DDR, Maße: 83 x 45 x 30cm. (P50/13/6) – Es handelt sich übrigens um das Original aus dem Katalog "Traumwelten der 50er Jahre", Seite 104. Auch diverse andere Puppenhäuser dieser legendären Ausstellung der Sammlerinnen Gisela Bickel, Ingeborg Michno und Swantje Köhler haben inzwischen den Weg in meine Sammlung gefunden. -  Übrigens: Frau Köhler besitzt mittlerweile einen eigenen Verlag mit Schwerpunkt Puppenhausliteratur und die Sammlung der viel zu früh verstorbenen Inge Michno ist im Puppenstubenmuseum in Jabobsweiler zu sehen! Leider weilt seit 2021 auch Frau Bickel nicht mehr unter den Lebenden.       

 

Der Ausstellungskatalog "Traumwelten der 50er Jahre" ist DAS Standardwerk zum Thema "Puppenstuben der 50er Jahre" und war seinerzeit für mich die Iniitialzündung, mit der Puppenhaussammelei zu beginnen.

 

Ergänzung zu den beiden darüberstehenden Texten: Lang, lang ist's her... – Gisela Bickel, Inge Michno, meine damalige Frau, ich und Swantje Köhler (v.l.n.r.) vor Frau Bickels geliebter Bücherwand. Danke für Inspiration, Herzlichkeit und unendliche Gastfreundschaft!

 

Inge Michno lebte in einem kleinen Häuschen, bis unters Dach vollgestopft mit Puppenstuben und Büchern... Dieser Blick aus einem ihrer Fenster fängt sehr gut die dort herrschende sanfte, heimelige Stimmung ein.

 


    ZURÜCK                                   WEITER→