Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
vor 1945 1
Caco-Puppen
vor 1945 Küchen
vor 1945 Papier
vor 1945 2
vor 1945 3
vor 1945 Bäder
vor 1945 4
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

 Antike Spielzeug-Badezimmer


Antikes Spielzeug-Badezimmer

Winziges Spielzeug-Badezimmer, Höhe 11cm

 


 

Antikes Spielzeug-Badezimmer

Spiel-Badezimmer aus Blech. Maße: 27 x 16 x 15 cm

 


Antikes Spielzeug-Badezimmer Guenthermann

Puppen-Badezimmer aus Blech der Firma Siegfried Günthermann (SG). Das Nürnberger Spielzeugmuseum datiert dieses Spielzeug auf 1911/22. Nach meinen Informationen war es aber auch noch in den 1950er Jahren in einem Günthermann-Katalog zu finden. Maße: 35 x 17 x 15cm.


 

Puppenbadewanne der Firma GÖSO (Götz & Sohn). Dieses Spielzeug war auch in den 1950er Jahren noch Bestandteil des Firmen-Sortiments. Höhe (ohne Puppe) 22 cm.

 


Puppen-Badewanne, beschriftet: "Meiner kleinen Anneliese als Gruß aus Rußland! 1943", Länge 28 cm

 


 

Ein ganz einfaches Spielzeug, das nichtsdestotrotz einen sehr hohen Spielwert besitzt! Für diese Spüle mit befüllbarem Wasserbehälter bedanke ich mich ganz herzlich bei Hannelore, die mir zudem folgende Erinnerungen zukommen ließ:

"Die  Spüle ist reichlich mitgenommen, es fehlt eine der Seifenschalen und das Eimerchen, das unter dem Ausguss stand. Damit habe ich  "in echt" gerne gespielt: den Wassertank hinten füllen, den Stöpsel in den Abfluss stecken, Wasserhahn auf und einlaufen lassen - später das Schmutzwasseser in den Eimer ablassen." – Höhe: 19 cm

 


Spielzeug-Badewanne aus Blech, Länge 19 cm

 


 

Winziges Blechbad der Firma GÖSO mit schwenkbarem Duschkopf.

 

Hier mit Badegast...Höhe ca.13,5cm


      ZURÜCK                                     WEITER