Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
vintage-dollhouses
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

EMS Puppenhausmöbel

VEB Erzgebirgische Möbel- und Spielwarenfabriken Niedersaida


Zum wiederholten Male inspiriert durch die immer wieder erstaunlichen Recherchen von "DiePuppenstubensammlerin" habe ich einmal meine EMS-Möbel gesichtet und einige davon auf dieser Seite zusammengefasst. Die Fotografien orientieren sich dabei überwiegend an Abbildungen aus historischen EMS-Katalogen. Die für EMS-Puppenhausmöbel typischen Buchattrappen sind zum einen Teil "original" festgeklebt und wurden zum anderen Teil nach meinem persönlichen Geschmacksempfinden komplettiert/ergänzt.


 

Radio und Blumenständer (inklusive klotzigem, etwas unproportioniertem Blumenkübel) sind ebenfalls in einem EMS-Katalog von 1959 abgebildet und gehörten offenbar zum Lieferprogramm, ebenso wie Lampe und Vase auf dem nachfolgenden Bild.

 

 

 

 

 

 

 

"...bau'n wir uns ein Nest" - EMS-Möbel 1959 auf dem Titel der DDR-Illustrierten Zeit im Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Tisch (ebenfalls EMS) wurde ergänzt. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Möbelprogrann auch mit dem abgebildeten Tisch geliefert wurde.

 

 

 

EMS-Katalog "Puppenmöbel Holzfahrzeuge" (1959)

 

 

 

 

 


 

            

Verkaufskarton von EMS (VEB Erzgebirgische Möbel- und Spielwarenfabriken Niedersaida)

  ...und der gleiche Karton, nachdem der Betrieb 1966 in den VEB Vero eingegliedert wurde.

 


Aus der 1894 gegründeten Spielwarenfabrik Neubert & Richter entstanden 1945 die VEB Erzgebirgische Möbel- und Spielwarenfabriken Niedersaida, die sich 1966 mit anderen volkseigenen Betrieben zur VERO Olbernhau zusammenschlossen und bis 1990 vorangig Puppenstubenmöbel herstellten.


 

 

 

 

 

 

 

Zu den EMS-Schlafzimmern des Jahres 1960 gehört lt. Katalog jeweils eine dreiteilige Bettumrandung. Vorhanden ist leider nur noch der oben zu sehende Papierteppich für eine Bettseite.

 

EMS-Katalog "Puppenmöbel Holzfahrzeuge" (1960)

 

EMS-Küche

 

Nicht schön, aber selten... Falls es beim damaligen Entwurf darum ging, den Unterschied zwischen modisch und modern aufzuzeigen, dürften diese Möbel durchaus als gelungen bezeichnet werden. - Aber wohl auch nur dann...

 

 

 

 Fernseher, Vase und Glasschale hinzugefügt.

 


            ZURÜCK                                                                                                                          WEITER→