Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
altes Spielzeug 1
altes Spielzeug 2
altes Spielzeug  2a
vintage-toys
Spielzeug-früher
Kasperletheater-50er
Kindheit 50er 5
altes Spielzeug 6
Alte-Puppen-50er
Puppen-50er-Jahre
altes Spielzeug 7
alte Baukästen 50er
Spielzeug Bilder 8
Kirmesspielzeug 9
Plastikspielzeug 10
50er-Jahre-Plastik
altes Spielzeug 11
Modepuppen
altes Spielzeug 12
Reisespiele
altes Spielzeug 13
altes Spielzeug 14
Antikspielzeug 19
altes Spielzeug 20
altes Spielzeug 21
altes Spielzeug 22
Spielzeug 60er Jahre
Murmeln / Marbles
Ostern 50er Jahre
Spiel-Autobahnen
Politische-Spiele
Kino-50er-Jahre
altes Spielzeug 15
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes Spielzeug 16
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte Spiele 50er 17
Kinderfahrzeuge
altes Spielzeug 18
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Spielzeug-Eisenbahn
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Poesiealbum 50er
Teddypolizei
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Vintage Toys 50s, 60s, 70s - Alte Spielzeuge der 50er, 60er und 70er Jahre


 

    SCHATZKISTEN!

Schatzkiste! mit einer Auswahl von in den 50er und 60er Jahren in Kaugummiautomaten und Wundertüten zu findenden "Kostbarkeiten".

 


Bei der nächsten Schatzkiste diente ein Schuhkarton zur Aufbewahrung von allerlei Krimskrams.

 

   

Puzzlefiguren zum auseinandernehmen und (sofern man es denn geschafft hat...) wieder zusammenbauen.   Spielfiguren aus Plastik gab es in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen. Die kleinen Figuren auf obigem Bild beispielsweise sind nicht einmal 3 cm hoch: nur was für Feinmotoriker...

 

 

 


Schatzkiste mit überraschendem Inhalt: Nicht etwa, wie zuvor von mir vermutet Mädchenspielzeug, sondern Zubehör für ein Magnetspiel der Firma Perma befand sich in diesem recht schlichten, nichtsdestotrotz aber dennoch reizvollen Kistchen.

 

 

 


 

Schatzkiste No. 4, eine Schachtel "Rotstern Diplomat"-Pralinen des VEB Süßwarenfabrik Rotstern aus DDR-Produktion, beinhaltet ein riesiges Konvolut von DDR-Ausschneidepuppen inklusive vielen noch vorhandenen Accessoires. Auf dem Boden ist ein Stempelaufdruck mit der Jahreszahl 1960 zu erkennen. Heutzutage sicherlich nicht mehr "politisch korrekt" ist die "Negerpuppe Bimba". "Zur Entschuldigung" muss allerdings angeführt werden, dass einige der heuzutage zurecht verpönten Begriffe damals noch nicht negativ belastet waren und in der Regel "in aller Unschuld" verwendet wurden. Mehr dazu HIER

 

 

 


Ein Spielzeug-Klassiker: Die "Kuss-Puppen" ("Kissing Dolls") der Firma Magneto. Die beiden "Kussmünder" werden durch gegenpolige Magnete angezogen, wenn sich die Figuren einander nähern..

 


"stark bespielt"...

 


 

Mehrfach erwähne ich auf meinen Seiten, dass für mich unbespieltes Spielzeug im Grunde seinen Daseinszweck verfehlt hat. Diesem hier war ein solches Schicksal ganz offensichtlich nicht beschieden... Ich bedanke mich für das aussagekräftige Stück bei Jochen, der sich zudem an Folgendes erinnert: "Der gusseiserne Trecker stammt aus den frühen 50er Jahren. Meine Freund hatte auch so einen mit einem Blechanhänger dran und wir spielten damit oft und gerne im Sand. Später habe ich den Trecker meinem Neffen vermacht, der irgendwann aus beruflichen Gründen in die USA ging und ihn sogar dorthin mitnahm. Vor ein paar Jahren hat er ihn beim Aufräumen wiederentdeckt und mich gefragt ,ob ich ihn zurückhaben möchte. So kam er dann als Luftfracht (Gewicht immerhin ca. 2,5 kg!) wieder in seine alte Heimat zurück."

 


 

Kinderpost, typisches altes Spielzeug der 50er Jahre. Mehr Kinderpost-Spiele gibt es HIER

 

Gut gestempelt: "LIEBE MUTTI ICH WÜNCHE DIER ALLESS  WALTRAUT"

 

Raupe - Typisches Blechspielzeug der 60er Jahre "made in Japan" 


 

Chaos im Kinderzimmer (um 1961)

 


 

Mehr Kaufläden der 50er - 70er Jahre HIER


 

 

 


 

Lederhose, Roller, Fußball, Schleuder (bzw. Flitsche / Zwille / Katapult etc), Cowboy- und Indianerausrüstung und sogar ein kleiner Hund! Viel mehr brauchte ein Junge in den 50ern nicht zu seinem Glück... - Ebenfalls ein zeittypisches altes Spielzeug: Ankleidepuppen, auch bekannt als Anziehpuppen, Ausschneidepuppen, Paper Dolls oderPapierpuppen.

 

Ausschneidepuppe "Gudrun" aus dem Pestalozzi-Verlag mit tollen zeitgenössischen Accessoires wie Servierwagen und Plattenspieler. Mehr alte Papierpuppen HIER


 

"Richtige" Mädchenkleidung aus dem Quelle-Versandhauskatalog von 1967

 


                 
Ankleidepuppen zur TV-Serie "Family Affair", die in Deutschland unter dem Titel "Lieber Onkel Bill" populär wurde (1968) 


 


 

   

Hauswirtschaftliches Mädchen-Spielzeug: "Sonneberger Puppenküche"

 vom VEB Metallwaren Fabrik Sonneberg / Thüringen

 

Typische 50er-Jahre-Handarbeit: Selbst zusammengenähte Tiere. Im "Ratgeber für Haushalt und Familie - Die Monatshefte für gute Haushaltsführung" aus dem Jahr 1958 findet sich eine Bastelanleitung für Spielgerät dieser Art: "Für unsere Kleinen sind Wachstuchtiere ein hübsches und besonders praktisches Spielzeug. Man verwendet kleingemustertes nähbares Wachsttuch."


 

     

Und noch ein "Wachstuchtier". Ganz lieben Dank dafür an Claudia.

 

Wachstuchtier zum Dritten:  Auf dem wunderschön illustrierten Titel des Kinderbuches "Kunterbunt die Welt ist rund" (1957)

 


Dass das Herstellen solcher Tiere im do-it-yourself-Verfahren nicht ganz einfach zu sein scheint, belegt diese Schachtel mit jeder Menge Material für "Wachstucharbeiten": Sie beinhaltet zwar diverse angefangene Bastelarbeiten, aber nichts wirklich Vorzeigbares....

 


Kleine Tasche aus ähnlich glänzendem (aber steiferem) Material wie die Tiere weiter oben

 


 

                  

"Figaro Puppen-Föhn" der Firma Plasty

 

Zwar handelt es sich bei dem in der DDR hergestellten "Efbe Haartrockner aus Isolierstoff mit Universalmotor" um kein Kinderspielzeug, sondern um ein "echtes" Elektrogerät - weil er eine so hübsche Verpackung, sei er an dieser Stelle trotzdem vorgestellt. (1958)

 


Qualitativ ausgesprochen hochwertig gefertigte Küchenmaschine für Kinder von GAMA. Ein ausführlicher Artikel zum Thema erschien im Heft 2/2009 des Sammlermagazins "Trödler". Mehr Spielzeug-Mixer HIER

     


  ZURÜCK                                                                      WEITER→